Mabon – Hexenfest 21.09./22.09.

Mabon – Hexenfest 21.09./22.09.

Das Fest der Tagundnachtgleiche/Herbstanfang

Die Herbst-Tagundnachtgleiche oder das Herbstäquinoktium wird in der Nacht vom 22. auf den 23. gefeiert. Die Sonne beginnt nun mit ihrem raschen Abstieg und es wird merklich kühler. Die Natur beginnt sich auf die kalte Jahrezeit vorzubereiten. Das Hexenfest Mabon entspricht dem bekannten Erntedankfest. Es steht dem Ostarafest gegenüber und nun werden Dankopfer an die Göttin und den Gott dargebracht, die zu Ostara diese Früchte ermöglicht haben. Nun ist die Zeit der Ruhe und Freude.
Es ist aber auch die Zeit des Abschieds. Abschied vom Sonnenlicht und Abschied von der Pracht der Natur. Nimm alles aus der Natur und lass einige Früchte auf dem Feld zurück. Dies ist die Zeit des Teilens. Des Teilens mit den Tiere und der Erde. Die Zeit der Opfer. Nun musst Du wählen, was lebenswichtig für die lange Zeit der Dunkelheit ist. Was hat sich in den vergangenen Monaten bewährt? Was ist Neues hinzugekommen? Was ist wert, dass Du es weiterhin mitnimmst? Oder was ist nur unnötiger Ballast?
Noch einmal ist die Venus die Göttin des Festes, noch einmal hingeben, vereinigen in Liebe und dann bereit sein für den Tod und dadurch für die Widergeburt. Mit der Sonne in der Libra wird alles gemessen und gewogen. Innerlich wie äußerlich. Im Tarot entspricht dies der Karte der Gerechtigkeit.
Im Keltischen bedeutet „Mabon“ „Großer Sohn“. Seine Mutter war Mordon, die Schutzherrin der „Anderswelt“. Sie ist die Erde selbst. Die Legende besagt, dass der kleine Mabon verschwand, als er drei Nächte alt war. Mordon, die Erde, litt furchtbar darunter. Überall wurde nach ihm gesucht. Zuletzt fanden ihn drei Tiere. Eine Amsel, ein Hirsch und eine Eule in der Anderswelt – in der Bauchhöhle der Mutter Erde. Dies ist ein verzauberter Ort, aber auch ein Ort der Herausforderung. Und nur an einem solchen Ort konnte der Sohn der Erde wiedergeboren werden als Sohn des Lichts.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s