Pazifik/Mexico/Kalifornien: Tiefseefisch im flachen Wasser…

Kuriose Entdeckung: Touristen filmen 17-Meter-Fisch im flachen Wasser

Touristen haben eine ungewöhnliche Entdeckung im flachen Wasser gemacht: Mit bis zu 17 Metern Länge sind Riemenfische seltsame Zeitgenossen. Selten wagen sie sich ins flache Wasser – normalerweise leben sie auf mehreren hundert Metern Tiefe.

Es ist eine äußerst ungewöhnlich Begegnung, die Touristen vor einigen Tagen im Pazifischen Ozean machten. Direkt vor der Küste des mexikanischen Bundesstaats Baja California schwamm ein Riemenfisch im flachen Wasser.

http://www.focus.de/wissen/videos/kuriose-tierwelt-touristen-filmen-riesenfisch-im-flachen-wasser_id_3753463.html

Das ist kein gutes Vorzeichen. Wenn diese Tiere die Tiefsee verlassen, hat das seinen Grund – Seebeben/Erdbeben/Gase/vulkanische Aktivitäten auch im restlichen Ring of Fire. Bleibt von den Küsten dort fern.

UPDATE:

Erdbebenserie in Los Angeles: Kalifornien fürchtet “The Big One”

Aus Los Angeles berichtet

 

Erdbeben: Kalifornien fürchtet "The Big One"

Jahrelang war es ruhig – jetzt wurde Los Angeles von gleich zwei kräftigen Erdbeben wachgerüttelt. Seitdem bangt Kalifornien: Sind das die Vorboten des lange erwarteten Mega-Bebens?

Mark Benthien ist gut vorbereitet. Die Fundamente seines Einfamilienhauses, Baujahr 1926, sind nachträglich verstärkt worden. Kommoden und Regale hat er fest in die Wände gedübelt, die Küchenschränke tragen Spezialverschlüsse. Und in der Garage lagern mehr als 200 Liter Trinkwasser, “das reicht für fünf Jahre”.

Das große Beben kann kommen.

Benthien muss es wissen: Als Direktor des Southern California Earthquake Center (SCEC) sind dem Seismologen die Risiken bestens bewusst. Am Ende aber ist selbst er den Naturgewalten ausgeliefert, die er zwar erklären, doch nicht vorhersagen kann. “Es kracht”, sagt er lakonisch, “wenn es kracht.”

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erdbeben-serie-in-los-angeles-kalifornien-fuerchtet-the-big-one-a-963059.html

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s